Schlüsselzahl 196 - Moped fahren ohne Prüfung



NEU seit Januar 2020

Schlüsselzahl 196 für die Klasse B / Klasse 3

  • Was bedeutet das?

Wer mindestens 25 Jahre alt ist und seit mindestens 5 Jahren im Besitz der Fahrerlaubnis für Pkw ist, kann nach einer Schulung in einer Fahrschule die Schlüsselzahl 196 für die Klasse B bekommen. Damit ist man berechtigt auch ohne Prüfung Krafträder mit einem Hubraum bis max. 125ccm und einer Leistung von bis zu 11 KW / 15 PS zu fahren.

  • Wie sieht die Ausbildung aus?

Man benötigt mindestens 4 theoretische Unterrichte zu je 90 Minuten und mindestens 5 praktische Fahrstunden zu je 90 Minuten. Die praktische Schulung besteht sowohl aus Grundfahraufgaben der Klasse A1, als auch aus dem Fahren von Überlandstrecken und Autobahnabschnitten.

  • Das war es schon?

Ja, keine Prüfung, nur die Bescheinigung der Fahrschule der Behörde vorlegen und Schlüsselzahl in den Führerschein eintragen lassen. Allerdings sollte man sich auf den Ratschlag des Fahrlehrers verlassen, falls dieser die Fahrzeugbeherrschung für noch nicht ausreichend erachtet.

  • Und was kostet das?

Dies entnehmen Sie bitte unserer Unterseite mit den aktuellen Preisen.

 

 

Wichtig zu wissen ist allerdings: Es handelt sich um keinen vollwertigen Führerschein Klasse A1. Somit ist kein Aufstieg in höhere Motorradklassen möglich. Die Schlüsselzahl 196 ist auch nur im Inland gültig!

 

Ihr Interesse ist geweckt worden? Einfach zu den Öffnungszeiten in der jeweiligen Filiale vorbeikommen, oder die Online-Anmeldung ausfüllen. Wir melden uns dann. Mit dem theoretischen Teil werden wir bald starten, die Praxis machen wir nach Absprache mit Ihnen.



 

Druckversion | Sitemap
© Fahrschule Peter Grün